Das war der Microsoft Security Partner Airlift
Vom 22. Mai bis zum 24. Mai fand in der wunderschönen Stadt Kopenhagen der Nordic Security Airlift statt. Auf diesem dreitägigen Event präsentierte Microsoft seinen Partnern ein umfassendes Update zu dem gesamten Security Portfolio. Dies umfasste selbstverständlich sämtliche Sicherheitsfeatures- und Funktionen aus den Cloudbereichen Azure und Office 365, aber auch die on-premises Welt kam nicht zu kurz. So gab es auch spannende Vorträge zu bestehenden und neuen Security-Tools für das eigene Rechenzentrum.
Security im Fokus
Das Event verdeutlichte erneut, welch massive Investitionen und Anstrengungen Microsoft in das Thema steckt. Dabei wird die Sicherheit nicht als ein Add-On gesehen, welches notwendiger Weise dem neuen Produkt oder der neuen Funktion hinzugefügt werden muss, sondern die Sicherheit ist fester Bestandteil von der der ersten Code-Zeile an. Da eine genaue Vorstellung aller Werkzeuge und Funktionen, die auf der Konferenz behandelt wurden, den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, möchte ich im Folgenden nur die wichtigsten kurz nennen:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich in diesem Bereich in der nahen Zukunft sehr viel tun wird und es unglaublich viele neue und spannenden Möglichkeiten geben wird. Leider hat uns Microsoft noch nicht erlaubt alle Ankündigungen an Sie als Endkunde weiterzugeben, aber folgendes sei gesagt: Die einzigartige Zusammenarbeit aller Produkte und die Möglichkeit, tiefen „Zugriff“ auf alle Produkte zu haben (sie stammen nun mal aus dem eigenen Haus) ermöglicht es Microsoft Funktionen und Werkzeuge zu schaffen, von denen andere Hersteller nur träumen können.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten mehr zu den Sicherheitstools erfahren, egal ob es erstmal nur ein allgemeiner Überblick ist oder konkret zu einem oder mehreren Produkten, wir stehen jederzeit gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir stellen Ihnen die Produkte vor. Soweit möglich auch direkt live und zum Anfassen.